Häufig gestellte Fragen und Antworten (F.A.Q.)

Auf dieser Seite werden häufig gestellte Fragen beantwortet:

  1. Ist “Meine Mediathek” ein offizieller Alexa Skill?

    Nein: Der Skill “Meine Mediathek” ist ein privates Projekt, welches die Ergebnisse des Angebots “Mediathekview“ und “MediathekviewWeb“ aufbereitet und diese per Sprachbefehl zugänglich macht. Die Wiedergabe erfolgt direkt von den Servern der Öffentlich-rechtlichen Anbieter, von denen auch die angezeigten Inhalte und Texte stammen. Eine eigene redaktionelle Überarbeitung der Inhalte findet nicht statt.

  2. Woher stammen die Suchergebnisse?

    Im Backend dieser Anwendung kommt die Technologie von “Mediathekview“ und “MediathekviewWeb“ zum Einsatz. Ohne die großartige Arbeit der an diesem Programm beteiligten Entwickler wäre dieser Skill nicht möglich gewesen.

    Allerdings werden nicht alle Ergebnisse durchgereicht, um die Ergebnisanzeige übersichtlicher zu gestalten. Wer also ein Ergebnis vermisst, der wird vielleicht bei “Mediathekview“ und “MediathekviewWeb“ fündig.

  3. Welche Sender werden unterstützt?

    Durchsucht wird mit Hilfe von mediathekview das Filmmaterial aus den Mediatheken der folgenden Sender:

    • ARD
    • ZDF
    • ARTE
    • 3SAT
    • BR
    • HR
    • KiKA
    • MDR
    • NDR
    • Phoenix
    • RBB
    • rbtv
    • SR
    • SWR
    • WDR
  4. Ich finde nicht den Film, den ich suche. Mir werden maximal sechs Suchergebnisse angezeigt. Wir kann ich zusätzliche Ergebnisse sehen?

    Es werden bis zu 18 Suchergebnisse präsentiert, aber nur maximal 6 Ergebnisse auf einmal auf dem Bildschirm dargestellt. Auf dem Bildschirm kann nach rechts oder links gewischt werden, um die Ergebnisseiten durchzublättern. Bei einem Fire TV kann man alternativ das Navigationsrad nach rechts oder links drücken, um denselben Effekt zu erreichen. Falls dann der gesuchte Beitrag trotzdem nicht im Ergebnis dabei ist, kann folgendes Vorgehen helfen:

    • Suchbegriffe modifizieren
    • Die Ergebnisse können sortiert werden nach Länge oder Alter (siehe Beschreibung der Sprachbefehle)
    • Bei Serien kann die Episodensuche helfen, eine bestimmte Folge zu finden
    • Wenn im Titel des Filmes oder der Serie eine Zahl vorkommt, dann können verschiedene Dinge schief gehen. Siehe dazu auch die nächste Frage.
  5. Ich habe Schwierigkeiten, einen Filmtitel zu finden, der im Namen eine Zahl enthält.

    Bei diesem Problem kommen mehrere Gründe als mögliche Ursache in Frage. Es kann aus technischen Gründen passieren oder wegen der Art und Weise, wie die Daten hinterlegt sind. Die Zahl 10 kann zum Beispiel in der Notation mit Ziffern als “10”, per Text als “zehn” oder vielleicht auch römisch “X” geschrieben werden. Eine weitere Fehlerquelle: Falls der Benutzer zum Beispiel nach “Oktoberfest 1900” sucht, dann kommt das beim System als “Oktoberfest neunzehnhundert” an. Eine gute Strategie ist es, den Suchbegriff einfach ohne Zahl zu verwenden

  6. Kann der Skill auch Live TV anzeigen?

    Die Wiedergabe von “Live TV” / “Live Streams” wäre technisch möglich, wird aber nicht unterstützt. Dafür gibt es andere gute und bewährte Lösungen, wie zum Beispiel den “Stream Player“ oder “Mein Dashboard“.

  7. Kann ich den Skill auch auf einem Fire TV von Amazon benutzen?

    Ja, das ist möglich: Es muss sich dann aber um eine Version des Fire TV handeln, die auf der Fernsteuerung eine Mikrofontaste besitzt. Hier bringt der Skill gegenüber den Mediathek-APPs der einzelnen Sender sogar einen deutlichen Zeitvorteil bei der Suche, weil man nicht mehr jede APP separat aufrufen muss.

    Die Tasten auf der Fernsteuerung eines Fire TV werden technisch bedingt nur eingeschränkt unterstützt. Mit der Auswahltaste kann bei der Wiedergabe eines Films aber zum Beispiel zwischen “Pause” und “Wiedergabe fortsetzen” gewechselt werden.

  8. In welchen Sprachen und Ländern ist der Skill verfügbar?

    Der Skill ist so konzipiert, dass er ausschließlich in Deutschland und in deutscher Sprache verfügbar ist.

  9. Kann ich auf auf Privatsender zugreifen?“ - “*Kann ich mit Alexa auf Mediatheken der Privatsender zugreifen?”

    Nein - zumindest nicht mit diesem Alexa Skill.

  10. Kann ich mit dem Alexa Skill auf Sendungen / Mediatheken aus Österreich oder der Schweiz zugreifen?

    Nein.

  11. Kann der Mediathek-Skill auch auf einem Gerät ohne Bildschirm benutzt werden (Echo Dot, Echo Flex, Echo Auto, …)?

    Ja. Siehe dazu auch die Anleitung in dem eigenen Abschnitt Barrierefreie Nutzung.

  12. Der Skill bricht kurz nach dem Start wieder ab. Woran kann das liegen?

    Die Technik, die zur Darstellung der Oberfläche verwendet wird, hat den Namen “APL“, die für diesen Skill in der Version 1.5 vorliegen muss. Der Alexa Skill “APL Doctor“ (https://www.amazon.de/gp/product/B08BZ9NLCH) kann helfen, das betroffene Gerät diesbezüglich zu überprüfen:

    Nach dem Aufruf sollte auf dem Bildschirm der Text “APL Version 1.5” (oder ein höherer Wert) angezeigt werden. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    In “APL 1.4” gab es einmal einen Bug, der Oberflächen zum Absturz bringen konnte, wenn auf dem Bildschirm Texte mit deutschen Umlauten dargestellt werden. Dieser Bug ist mittlerweile behoben, aber möglicherweise ist der Fix auf dem betroffenen Gerät noch nicht eingespielt.

    Aktuell (Stand Oktober 2020) werden leider immer noch Neugeräte mit APL 1.3 ausgeliefert.

    Das System kann auf folgendem Weg manuell aktualisiert werden: “Einstellungen“ ==> “Geräteoptionen“ ==> “Nach Softwareupdates suchen“. Danach ist es eine gute Idee, das Gerät noch neu zu starten.

    Wenn die APL Version dann immer noch auf “1.3” steht, dann hilft nur noch, das Gerät angeschaltet in einer Ecke stehen zu lassen und zu warten. Nach ein bis zwei Nächten hat sich das Problem dann in der Regel von selber erledigt.

    Und weil die Frage häufiger kommt: ja, diese Darstellung trifft auch für den Fire TV zu.

  13. Kann ich auch speziell nach einem Genre suchen?

    Diese Funktion wird nicht unterstützt. Allerdings gibt es speziell für Krimifreunde einen eigenen Skill “Krimizeit“, der darauf optimiert ist die Mediatheken nach “Krimis” zu durchsuchen. Mehr über diesen Skill erfahrt Ihr hier.

    Freunde von Theater, Musik und Konzerten werden mit dem Alexa Skill “ShowTime!“ ihre Freude haben.

    Anhängern von Herz-Schmerz-Filmen sei der Alexa Skill “Rosenzeit“ empfohlen.

    Wer sich mehr für die Themen Erde, Natur oder Tierwelt interessiert, der wird bei dem Alexa Skill “Naturzeit“ fündig.

    Und schließlich: Wer sich zu den Themen History, Sciene und Fiction informieren will, der mag sich bestimmt den Alexa Skill “Raumzeit“ ansehen.